3 Gründe für unsere Zusammenarbeit

Die Steigerung im Ranking in den Monaten nach Optimierung

Nach einem unverbindlichen Vorgespräch (max. 30 Minuten) schauen wir gemeinsam, was die nächsten Schritte sind und wie eine konkrete Zusammenarbeit aussehen kann.

Gratis Erstberatung sichern
Frederik Schafmeister mit Jacket in Beratungsgespräch am Laptop stehend

SEM, SEO, SEA 🤯… Was ist was?

SEM steht für Search Engine Marketing und umfasst verschiedene Maßnahmen, um die Sichtbarkeit deiner Website in Suchmaschinen zu verbessern.

Auf dem Weg nach oben in Google: Ein steter und nachhaltiger Prozess.

Dazu gehören SEO (Search Engine Optimization), bei dem deine Website sich organisch (ohne Anzeigen) in den Suchergebnissen weiter nach oben arbeitet, und SEA (Search Engine Advertising), bei dem du Anzeigen schaltest, um sofortige Sichtbarkeit zu erzielen.

Beide Wege helfen dir mehr Traffic auf deine Website zu lenken und deine Online-Präsenz zu stärken. Zu meiner SEA-Unterstützung erfährst du hier mehr.

Kontakt aufnehmen (Email) Anfrage per whatsapp stellen

Erfolgsgeschichten meiner Workshop-Teilnehmerinnen & -Teilnehmer

„In der Vergangenheit durfte ich Frederik Schafmeister als SEO-Berater schätzen lernen. Aktuell nutzen wir seine Dienstleistungen um unsere Firmenwebseiten zu analysieren und zu optimieren. Seine Hinweise sind sehr wertvoll und seine Ideen kreativ. Wir werden auch in Zukunft weiterhin mit ihm sehr intensiv zusammenarbeiten.“

Kraatz Consulting GmbH  / René Karich

„Frederik wurde mir von einer Freundin empfohlen, die einen Online-Marketing-Kurs bei ihm belegt hatte. Vom ersten Moment an, als wir zusammen arbeiteten, konnte ich sehen, wie sich mein Unternehmen schrittweise weiterentwickelt hat. Mein Unternehmen hat viele neue Kunden gewonnen und die Online-Präsenz ist dank seiner SEO-Arbeit stärker geworden.“

Majagua Organic Hair Spa  Dayana Lopez

„SEO war für mich ein Buch mit sieben Siegel: kompliziert, undurchsichtig und wird eh nix bringen. Dank dem Input von Frederik hab ich gelernt, dass SEO weder kompliziert noch was für IT-Nerds ist. Mit dem Gelernten kann ich meine Webseite für die Suchmaschinen selbst optimieren und sehen, wie sie beim Ranking nach oben rutscht.“

Der Landfotograf  /  Eberhard J. Schorrr

SEO-Berater aus Leidenschaft

Ich helfe Selbstständigen, Familienunternehmen und KMUs dabei, endlich die digitale Sichtbarkeit zu bekommen, die sie verdienen. Dabei ist Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) im Online Marketing eine der wichtigsten und nachhaltigsten Methoden überhaupt.

Seit 2018 bin ich als Berater im Suchmaschinenmarketing tätig. Neben Workshops bei Bildungsträgern und IHKs unterstütze ich Unternehmen konkret dabei auf Google sichtbar zu werden. Dafür biete ich sowohl online als auch offline 1:1 Beratungen und Gruppen-Workshops an.

Gemeinsam für Top-Platzierungen auf Google

Ich liebe es in die Branchenwelt meiner Kundschaft einzutauchen und gemeinsam eine Strategie zu erarbeiten. Gerne können wir dazu in einem Vorgespräch das genaue Vorgehen und spezifische Eckpunkte im Workshop-Aufbau besprechen.

So besprichst du mit mir die Zusammenarbeit

Du bist an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert? Schreibe mir gerne eine Mail an: info@frederikschafmeister.de

Kontakt aufnehmen per mail Schreibe mir auf WhatsApp
Frederik Schafmeister - Portrait

Aufbau des SEO Workshops

Maßgeschneidert für Dein Unternehmen & Dein Team

Die Beratung / meine individuellen Workshops umfassen:

  • Vorgespräch samt Einordnung der Zielgruppe sowie Nachfragesituation
  • Analyse des Status-Quo auf Google aka „wo brennt es?“ und „wo wird man bereits gefunden?“
  • Recherche passender Keywords (Schlüsselbegriffe für die Zielgruppen, nach welchen gesucht wird)
  • Besprechung praktischer Leitlinien für die Optimierung bestehender Inhalte
  • Besprechung von Aufgaben zur Erstellung neuer Inhalte / neuer Unterseiten auf der Unternehmenswebsite
  • Einführung von kostenlosen Analysetools wie der Google Search Console und Google Analytics
  • Erarbeitung smarter SEO-Ziele sowie passender Leistungskennzahlen
Jetzt Zusammenarbeit besprechen
Frederik Schafmeister am Laptop und mit Smartphone in der Hand

Kurzfassung der Leistungen*

  • Vorgespräch
  • SEO-Analyse
  • Keywordrecherche
  • Live-Workshops
    • Vorort im Unternehmen oder Digital (idealerweise 2-3 aufeinander aufbauende Termine)
  • Leitfaden / Protokoll der Workshop-Ergebnisse zur Umsetzung

*Je nach gebuchten Angebotsumfang

Das können wir im SEO-Workshop gemeinsam schaffen:

  • Einen konkreten Fahrplan entwickeln, um das Unternehmen zu den wichtigsten Produkten mittelfristig in die vorderen Google-Positionen zu bringen
  • Die branchenrelevanten Mitbewerber Schritt für Schritt übertrumpfen auf Google
  • Messbarkeits- und Analysemöglichkeiten schaffen, um die Erfolge zu beobachten und langfristig darauf aufzubauen
  • Die (Neu-)Kundschaft von morgen gewinnen durch eine geschickte Keyword-Strategie
Search Console 3 Monate nach erfolgten Optimierungsmaßnahmen des SEO Workshops
Kontakt aufnehmen per mail

FAQ zum Workshop

SEO ist für dein Unternehmen die richtige Maßnahme, wenn in deiner Branche ein hohes Maß an monatlichen Suchanfragen via Google & Co. existiert, was von deinen Unternehmen noch kaum geschöpft wird. Ob das so ist, werden wir bereits im gemeinsamen Vorgespräch herausfinden.

Im Rahmen des Workshops werden wir passende Leistungskennzahlen für dein Unternehmen besprechen. Diese Leistungswerte lassen sich am einfachsten in der Google Search Console nachvollziehen. Der Umgang mit der Search Console ist grundsätzlich Bestandteil meines individuellen Coachings.

„Frederik wurde mir von einer Freundin empfohlen, die ein Online-Marketing-Coaching bei ihm gemacht hat. Vom ersten Moment an, als wir zusammen arbeiteten, konnte ich sehen, wie sich mein Unternehmen schrittweise weiterentwickelt hat. Mein Unternehmen hat viele neue Kunden gewonnen und die Online-Präsenz ist dank seiner SEO-Arbeit stärker geworden.“

Klar, auch Online Shops können SEO-technisch auf Vordermann gebracht werden. Die letzten Jahre habe ich vor allem Shops auf Basis von Shopify, Shopware und WooCommerce optimiert. Grundsätzlich ist aber alles im Bereich des Machbaren.

Das Angebot ist vom Umfang der zu optimierenden jeweiligen Website / des Online Shops abhängig. Mein Stundensatz im Consulting-Bereich liegt bei 110 € je Stunde.

Ja, Bestandteil meiner Angebote ist stets ein Posten zur Projektkoordination und Korrespondenz. Grundsätzlich stehe ich zwischen den Terminen gerne zur Verfügung via WhatsApp und E-Mail, damit die Umsetzung und das weitere Vorgehen auch reibungslos klappt. Größere Telefontermine und spontane Zoom-Meetings müssten wir natürlich vorab abklären.