Was früher der nervige Haustürvertreter vom lokalen Energieversorger war, ist heutzutage ein ganz bestimmter Typ Mensch auf Social Media. Du wirst sie wahrscheinlich kennen, wenn du vorzugsweise auf LinkedIn oder Instagram unterwegs bist. 😌
Neumodern wird dieses Vorgehen auch gerne „Social Selling“ genannt. Der neueste Schrei in Sachen Kundenakquise. Scheinbar. Denn, leider endet es oft in auswendig, gelernten Floskeln aus zwielichtigen Online Kursen.
Sie schicken dir „ohne Vorwarnung“ direkt Sprachnachrichten oder plumpe Angebote. Und selbst wenn nicht kommen ihre Texte sehr lapidar rüber:
- „Lass mich doch bitte wissen, wie spannend das grundsätzlich für Dich klingt.“
- „Ich schreibe dich nicht an, um etwas zu verkaufen.“ (ähh dann musst du es auch nicht explizit erwähnen?! 😀)
- „Ich sehe du bist selbstständig, ich bin selbst auch Unternehmer und bin hier einfach um neue Business-Kontakte zu sammeln“
- „Hast du Bock, dass man sich mal austauscht, dass wir uns gegenseitig Mehrwert geben?“
- „Vielleicht entsteht, was draus… vielleicht auch nicht. Hast du denn grundsätzlich Interesse?“
- „Du hast ein tolles Profil. Was machst du denn beruflich so?“
So erkennst du schnell ihre (Nicht-)Seriosität
Schau dir einfach mal ihr jeweiliges Profil an und blicke auf den CONTENT. Steckt hier wirklich etwas inhaltlich fundiertes dahinter? Oder ist es einfach ein „frisiertes Pseudo-Profil“, um Leute zu fischen.
Bei LinkedIn würde ich mir auch speziell den Lebenslauf dieser Person angucken, meistens findest du dort nicht allzu viel oder nur sehr nichtssagende Stationen. Es wurden auch keine Fähigkeiten bestätigt und Referenzen sind auch nicht vorhanden.
Auf Instagram fällt das Profil durch irrelevante Inhalte auf. Der Klassiker sind sehr freizügige Bilder, die eigentlich nix mit dem eigentlichen Thema oder der Branche zutun haben. Die (nicht vorhandene) User-Interaktion zu den Beiträgen schreit nach gekauften Followern.
Und wenn du dir immer noch unsicher bist? Schreibe der Person doch mal eine freche Rückantwort à la: „Spannend, dass du mich hier gefunden hast. Wie genau hast du denn mein Profil entdeckt und warum siehst du hier so große thematische Schnittmengen zwischen uns? Wie stellst du dir das mit dem Mehrwert geben konkret vor?“
Meistens wird nicht viel zurückkommen oder wenn doch etwas passiert, kommt nur eine sehr lapidare Antwort.
Warum du derartige Kontaktanfragen blocken solltest
Auch wenn die erste Nachricht noch harmlos aussieht, du kannst dir sicher sein, schon die zweite Nachricht wird ein plumper Dienstleistungs- bzw. Produkt-Pitch sein. Oder du gerätst an irgendwelche Network-Marketing-Menschen, die dir in einem Telefonat ihr geniales System zum reich werden verkaufen wollen.
Sei hier durchaus etwas skeptisch, wenn jemand unbedingt mit dir telefonieren möchte, ohne dass ihr vorher schon einmal gesprochen habt. Das muss sogar ich sagen, auch wenn ich sonst immer für mich beanspruche sehr positiv zu denken. Aber diese nervigen Nachrichten und Telefonate kannst du dir sparen, hier geht wertvolle Lebenszeit drauf.
Und noch viel schlimmer… Wenn du einmal einen dieser selbsternannten Coaches und Experten in der Freundes-/Followerliste drin hast, kommen immer wieder vergleichbare Anfragen rein. Weil diese Typen hierfür natürlich automatisierte Tools nutzen und daher rausfinden, welcher Account empfänglich ist für derartige Kontaktanfragen.
Wie du es selbst besser machen kannst – Charmantes Networking
Natürlich sind soziale Netzwerke, wie der Name schon sagt zum „Netzwerken“ da. Oh Wunder. 😀 Doch irgendwie lässt die dynamische Online-Welt es leichter zu, dass die guten Manieren verloren gehen.
Das muss aber nicht sein. Du kannst tolle Kontakte knüpfen und wirklich dauerhaft spannende Menschen in dein Business-Umfeld ziehen sowie mittel- und langfristig natürlich auch Kunden gewinnen.
5 Quick-Tipps für smartes digitales Networking
- Schreibe Menschen immer mit einer persönlichen Nachricht an: Was ist dir konkret auf Seiten des potentiellen Neukontakts aufgefallen? Wo siehst du konkrete Gemeinsamkeiten? UND vermeide um jeden Preis „Copy-Paste-Nachrichten“ mit stumpfen Floskeln. Gehe auf den individuellen Kontext ein.
- Schaue, ob es gemeinsame Kontakte gibt und spreche die Person drauf an. Das ist immer ein toller Anknüpfungspunkt, um sich zu verbinden.
- Kommentiere unter den Beiträgen auf anderen Profilen und komme ins Gespräch. Wenn sich hier im Newsfeed schon ein schöner Austausch entwickelt hat, dann kannst du natürlich auch überleiten in das Messenger-Gespräch.
- Mache deinem Gegenüber ein ehrlich gemeintes und spezifisches Kompliment. Und nein: „hey, spannendes Profil“ ist nicht spezifisch! Hier muss man schon einmal einen kleinen Moment in sich gehen.
- Schenke dem potentiellen Neukontakt direkt einen coolen Mehrwert. Teile vielleicht einen Podcast, einen Blogartikel oder ein kleines Video mit der Person. Natürlich auch hier immer mit einem thematischen Bezug zu vergangenen Beiträgen des Users.
Soweit so gut. Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt. Lasst mir einem Kommentar da oder schreibt mich auf LinkedIn an. Hiermit erteile ich die thematische Erlaubnis zum Networking. 😂
Oder du kommst in mal in meinem Marketing Power Call vorbei (gratis und garantiert ohne nervigen Akquise-Pitch). Hier wirst du direkte Hilfe bekommen, wie du auf plumpes Social Selling verzichten kannst. Sondern vielmehr, wie du mit nachhaltigem Content Marketing die richtigen Kunden anziehen kannst.
Hey Frederik, mega cooler Beitrag und total auf den Punkt gebracht. Ich finde es super, dass du das Thema hier so offen ansprichst. Viele Grüße Kati
Danke Kati, das freut mich sehr zu hören.
Hallo Frederik, ja genau, so in etwa kenne ich das auch. Ich frag mich, wer denn auf sowas hereinflällt bzw. was passieren würde, wenn ich da darauf eingehe? Da kann es doch nix geben. Gruß Eberhard