Seit 2022 unterstütze ich meine Kundschaft hinsichtlich der Anzeigenschaltung via Google Ads. Mittlerweile bin ich bei einem monatlichen Ad Spent im fünfstelligen Bereich angekommen. Damit geht eine große Verantwortung für mich einher. Nachfolgend möchte ich daher darstellen, wie ich meine Kundenprojekte Schritt für Schritt umsetze und erfolgreich skaliere.

Sicherlich ist auch für Google Ads ein gewisses „Marketing-Kalkül“ erforderlich. Doch mit guter Vorbereitung lassen sich viele Fragezeichen eliminieren und die große Chance einer erfolgreichen Werbemaßnahme steigt enorm an.
Blick auf die Ausgangslage / gemeinsame Zielstellung
Zu Beginn einer Zusammenarbeit analysiere ich gemeinsam mit meinem jeweiligen Kunden/Kundin die aktuelle Situation des Unternehmens und definieren klare, messbare Ziele für die potentiellen Google Ads Kampagnen. Dies kann die Steigerung von Leads, Umsatz oder Markenbekannheit umfassen.

Gemeinsam mit Kundin/Kunde stelle ich mir folgende Fragen:
- Gibt es bereits eine gewisse Markenbekanntheit?
- Zu welchen Keywords wird das Unternehmen bereits organisch gefunden?
- Welche Produkte / Dienstleistungen erscheinen am lukrativsten, von der Marge / dem potentiellen Warenkorbwert her, um hier in die Anzeigenschaltung zu gehen?
- Wer ist für diese Produkte die typische Zielgruppe? Sodass einerseits die Tonalität der späteren Anzeigen passt und obendrein die richtigen demografischen Merkmale/Keywords in Google Ads eingerichtet werden.
Sicherstellung der technisch/infrastrukturellen Voraussetzungen
Elementar ist für mich in jedem Projekt, bevor „blind“ eine Kampagne online gestellt wird, dass folgende Punkte geprüft werden:
- Ist das Google Ads Konto korrekt eingerichtet? Ist das Unternehmen bereits verifiziert worden, sodass alle Assets genutzt werden können?
- Liegt ein funktionierendes Conversion Tracking für Google Ads vor?
- Wurde das Google Merchant Center (im Falle von Online Shops) bereits verknüpft?
- Liegt ein Google Analytics Account vor?
Für Trackingfragen unterstütze ich hierbei meine Kundschaft gerne und richte die notwendige Konfiguration auf Basis des Google Tag Managers ein.

Sicherstellung geeigneter Landingpages
Die Landingpage ist gleichzusetzen mit der jeweiligen „Zielseite“ der Werbeanzeige; aka „wo landet der User nach Klick auf die Werbeanzeige?“
Optimierte Landingpages sind entscheidend für hohe Konversionsraten (hohe Kaufwahrscheinlichkeit). Mit meinen Kunden schaue ich mir zu Beginn des Projektes genau an, ob bereits geeignete Landingpages für die ausgewählten Produkte der Werbeanzeigen vorliegen:
- Folgen die Landingpages dem AIDA-Prinzip?
- Ist die Landingpage so aufgebaut, sodass in Google Ads ein guter Qualitätsfaktor gewährleistet wird?
- Und das wichtigste: wird der User nach dem Klick auf die Werbeanzeige mit diesem Inhalt gut „abgeholt“ und überzeugt?

Konzeption der Kampagnen & Auswahl des Kampagnen-Typs
Hier ist es wichtig gemeinsam mit dem Kunden ein realistisches Budget festzulegen (im Hinblick der zu erwartenden Klickpreise). Zudem lasse ich sowohl Keywords als auch die Formulierung meiner Anzeigentexte vom Kunden nochmals gegenchecken, um sicherzustellen dass die Anzeige ideal auf die Alleinstellungsmerkmale des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten ist.
Darüber hinaus stellt sich natürlich auch die Grundsatzfrage, welches Kampagnenformat für das jeweilige Unternehmen am zielführendsten ist. Dazu mehr nachfolgend.
Klassische Search Kampagne
Klassische Suchanzeigen-Kampagnen (Textanzeigen) eignen sich vor allem zum Bewerben von Dienstleistungen oder eher technischen Produkten. Wichtig ist zudem, dass klar identifizierbare Suchanfragen mit entsprechenden Suchvolumen vorliegen. Auch ist ein Blick auf die vorherrschenden Search Intents ein wichtiger Prüfschritt an dieser Stelle.
Klassische Shopping Kampagne
Für E-Commerce-Unternehmen ist in der Regel eine Shopping Kampagne der erste sinnvolle Schritt in der Anzeigenschaltung. Vor allem dann, wenn die Produkte sehr visuell sind (Fashion, Food, Möbel etc.). Die Produkt-Anzeigen tauchen sowohl im Suchergebnisse auf als auch im zusätzlichen Shopping Tab der Google Suche.
Wichtig für den Erfolg einer Shopping Kampagne ist ein „sauberer“ Produktfeed, welchen ich im Merchant Center im Vorfeld nochmals kontrolliere.
Performance Max Kampagne
Mit Performance Max nutzen wir die Kraft der KI, um deine Anzeigen kanalübergreifend ausspielen zu lassen. Heiß also die Werbemittel sind Videoanzeigen, Banner, Textanzeigen, Shopping-Anzeigen und einige Sonderformate. Diese innovative Kampagnenart ermöglicht maximale Reichweite und gleichzeitig hohe Effizienz. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass für den Online Shop des Kunden bereits erste Erfahrungswerte in Sachen Conversions vorliegen
Kontinuierliche Optimierung laufender Kampagnen
Der Schlüssel zum langfristigen Erfolg liegt in der kontinuierlichen, gründlichen Optimierung. Natürlich ist es gut, wenn eine Kampagne erst einmal in Ruhe anlaufen kann (Lernphase des Ads Algorithmus), gleichwohl ist Google Ads ein laufender Prozess mit kontinuierlichen Anpassungen und Verbesserungen, die sich aus den Erkenntnissen im Laufe der Kampagne ergeben.
So kann mit der Zeit eine Anpassung von Gebotsstrategien, Keywords oder Landingpages nötig sein. Auch macht es häufig Sinn Anzeigetexte und Anzeigenerweiterungen um saisonale Inhalte zu ergänzen (bspw. aktuelle Angebote, neue Produkte etc.).

Monatliches Reporting und Besprechung mit Kunden
Transparenz ist mir extrem wichtig für eine erfolgreiche, langfristige Zusammenarbeit. Im Gegensatz zu vielen Agenturen, schließe ich auch keine Jahresverträge, da ich vom Erfolg der Kampagnen überzeugt bin.
Am Ende eines jeden Monats gibt es ein Reporting über die Ergebnisse der Kampagnen. Gemeinsam mit meiner Kundschaft bespreche ich die Ergebnisse, diskutiere Optimierungspotenziale und passe die Strategie bei Bedarf an.

Fortführung bestehender Kampagnen oder Erweiterung um neue Kampagnen
Basierend auf den Ergebnissen entscheiden wir gemeinsam über die Fortführung aktueller Kampagnen oder die Umsetzung neuer Strategien. Dabei behalte ich stets das „Big Picture“ im Auge und strebe für jede Ads-Betreuung ein nachhaltiges, konstantes Wachstum über den Werbemarkt Google Ads an.

In der Regel ist es so, dass ich in meinen Kundenprojekten mit ein bis zwei Produktgruppen in der Kampagnenschaltung starte und das dann Schritt für Schritt neue Kampagnen mit anderen Schwerpunkten hinzukommen. So wird höchstmögliche Qualität und die Chance auf die bestmöglichen Ergebnisse gewahrt.
Jetzt mit Google Ads starten
Soweit zu meiner Roadmap in Sachen Google Ads. Hast du noch Fragen? Melde dich gerne für ein Erstgespräch, um unverbindlich über deine Google Ads Ideen zu sprechen. Weitere Informationen über meine Google Ads Beratung gibt es überdies hier nachzulesen.